Hifi Studio Bramfeld Logo

Wahrhaftige Zukunftsmusik

„Die Erde ist eine Scheibe.“
„Plattenspieler arbeiten mit analoger Tonabnehmertechnik.“

Dass die Erde keine Scheibe ist dürfte mittleweile wohl jedem klar sein. Aber nicht-analoge Tonabnehmertechnik in einem Plattenspieler? Wie soll das funktionieren?

Die Lösung sind optische Licht-Tonabnehmer. Ganz neu ist diese Technologie nicht, bereits vor über 40 Jahren wurden die ersten Schritte in diese Richtung gemacht. Durchsetzen konnte sie diese Neuerung damals jedoch nicht, und daher blieben weitere Entwicklungen und Verfeinerungen auf der Strecke. Doch nun wurden die optischen Licht-Tonabnehmer endlich revolutioniert! Das japanische Unternehmen DS Audio stellt damit die analoge Welt auf den Kopf.

In diesen einzigartigen Systemen erfassen optische Sensoren über einen Lichtstrahl die Auslenkungen des Nadelträgers und erzeugen somit das Signal. Sozusagen mit Licht-geschwindigkeit entsteht Musik. Das ist wahrhaftige Zukunftsmusik im Hier und Jetzt!

Das Master 1 repräsentiert schon heute die Zukunft der analogen Musikwiedergabe. Dazu hat DS Audio bei seinem Flaggschiff das photooptische Prinzip noch weiter perfektioniert. Mit einer vorne zur Nadelspitze hin platzierten und komplett neu konstruierten Micro-Sensor Einheit erfasst ein Master 1 auch die kleinsten musikalischen Details. Sogar die ohnehin schon spektakuläre Dynamik des bekannten DS-W1 hebt Tetsuaki Aoyagi beim Master 1 auf ein neues Niveau. Das Master 1 nutzt zur Abtastung einen Micro Ridge Diamanten, der auf einem Saphir-Nadelträger sitzt. Dadurch wird eine extreme Laufruhe und höchstmögliche Auflösung bereits bei der Abtastung garantiert. Dieses Tonabnehmer-System lässt den Hörer ungläubig zurück!

Erleben Sie den Klang wahrhaftiger Zukunftsmusik mit photooptischen Tonabnehmern von DS Audio hier bei uns im Studio!

Weitere Beitragsempfehlungen